...

Vera Kobleder

Region: Österreich
Zertifikat Schlafberater für Babys und Kleinkinder

Was war deine Motivation, Schlafcoach zu werden?

Ganze 1,5 Jahre lang kämpfte ich mit den verschiedensten Schlafproblemen unserer neugeborenen Tochter. Trotz meiner Erschöpfung nutzte ich jede freie Minute für Recherchen zum Thema Babyschlaf. Ich hatte mir schon unglaublich viel Wissen angeeignet, konnte es aber leider nicht in die Praxis umsetzen. Rückblickend gesehen viel zu spät nahm ich dann ein Schlafcoaching in Anspruch. Dadurch entstand mein Herzenswunsch, auch anderen Familien zu helfen.

Was schätzt du an deiner Arbeit ganz besonders?

Schon vor längerer Zeit entstand in mir das Bedürfnis, anderen Menschen zu helfen. Ich weiß sehr genau, wie sich die übermüdeten und erschöpften Eltern fühlen. Durch die Ähnlichkeit meiner eigenen Erfahrungen mit jenen der betroffenen Eltern entsteht meist auch eine ganz eigene Verbindung. Auf dieser Ebene zu arbeiten finde ich besonders schön. Ich schätze es außerdem, den Eltern meist unmittelbar helfen zu können, da man oft durch kleine Veränderungen bereits Großes bewirken kann.

Wie hat sich dein Leben verändert, seit du als Schlafcoach arbeitest?

Ich sehe die Arbeit als Schlafcoach ganz klar als meine Berufung. Die Erfahrungen, welche ich mit meiner Tochter machen durfte – auf wenn sie uns noch so viel Energie abverlangten – haben mich geprägt und mir neue Türen geöffnet. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür. Anderen Familien individuelle und sanfte Wege aus ihrer schlaflosen Situation zu zeigen und sie dabei zu begleiten, ist nun zu meiner ganz persönlichen Mission geworden.

Wir würden deine Freunde dich in 2-3 Sätzen beschreiben?

Ich glaube, dass ich ein sehr emphatischer und einfühlsamer Mensch bin. Ich habe ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis, sowohl im Familienleben als auch im Beruf. Für mich ist Musik und Humor sehr wichtig, ich kann mich an den kleinen und alltäglichen Dingen im Leben erfreuen und sehe darin das Besondere. Diese Fähigkeit versuche ich auch an meine Tochter weiterzugeben.

Deine Expertise: Was macht deine Arbeit so besonders?

Durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich mich voll und ganz in die betroffenen Familien hineinversetzen. Ich begleite die Familien so lange, bis sie ihr individuelles Schlafziel erreicht haben und lasse die Eltern nicht im Stich, auch wenn es einmal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte.